Kosten

Der Gang zum Rechtsanwalt wird meist aus Kostengründen gescheut. In den meisten Fällen sind diese Befürchtungen unbegründet. Anwaltsgebühren sind häufig deutlich geringer als angenommen oder den Mandanten selbst trifft keine Kostentragungspflicht sondern den Anspruch genommenen Gegner.

Wenn sich der Rechtssuchende anwaltliche Vertretung im Rahmen eines Gerichtsprozesses finanziell nicht leisten kann, besteht unter bestimmten Voraussetzungen die gesetzliche Möglichkeit so genannte Prozesskostenhilfe in Anspruch zu nehmen. Wir beraten Sie insofern vorab über die Möglichkeiten und Voraussetzungen der Prozesskostenhilfe und stellen für Sie bei Gericht den entsprechenden Antrag.

Viele Rechtssuchende haben auch eine Rechtsschutzversicherung. Wir prüfen, ob und inwieweit Ihre Rechtsschutzversicherung verpflichtet ist, die Kosten für die beabsichtigte Rechtsverfolgung oder Rechtsverteidigung zu tragen und führen die dazu erforderliche Korrespondenz mit Ihrer Rechtsschutzversicherung.

Die im Rahmen der Rechtsberatung, Rechtsverfolgung oder Rechtsverteidigung anfallenden Rechtsanwaltsgebühren richten sich seit dem 01.07.2004 bundeseinheitlich nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG). Die Gebühren richten sich nach der Höhe des Gegenstandswertes. Auch hierüber beraten wir Sie gern.

Im Rahmen einer ersten Beratung zu einem rechtlichen Problem kann auf Basis der so genannten Erstberatungsgebühr abgerechnet werden, wenn Sie Verbraucher sind. Diese Erstberatungsgebühr beträgt abhängig vom Gegenstandswert bis zu 190,00 € zzgl. Post- und Telekommunikationskosten und jeweils gültiger Mehrwertsteuer, also brutto bis zu 249,90 €.

Weder bei Ihrem ersten Anruf, noch bei Ihrer ersten Kontaktaufnahme per E-Mail fallen anwaltliche Gebühren an! Sobald Kosten und Gebühren fällig werden, werden wir Sie darauf ausdrücklich hierauf aufmerksam machen. Scheuen Sie sich daher nicht, uns unverbindlich anzusprechen! Wir werden Sie dann auf der Grundlage des von Ihnen geschilderten rechtlichen Anliegens beraten, inwiefern Maßnahmen zu treffen sind und mit welchen Kosten Sie voraussichtlich zu rechnen haben.